September - Oktober 2012

 


Liebe Mitglieder und Freunde der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft!

Wir hoffen, dasss Sie einen schönen und geruhsamen Urlaub hatten!

In der Sommerpause sind wir nicht untätig gewesen und haben diese Zeit genutzt, um für Sie ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen. Beginnend mit 14. September 2012, bieten wir Ihnen wieder schöne Musikabende an. Sowohl Country & Media Präsentationen über interessante Themen. Dazu kommen noch gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Österreichisch Ausländischen Gesellschaften.

In Zusammenarbeit mit "The American Chamber of Commerce in Vienna", "Webster University", "OIIP" und der US Botschaft gibt es Referat über interessante Themen aus Politik und Wirtschaft.

Wir würden uns daher wirklich sehr darüber freuen, sie oft bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. 

                        **************************************************

Veranstaltungen September 2012:

Freitag, 14. September 2012; 19:30 Uhr:    BLUEGRASS MUSIC - MADE IN AUSTRIA LIVE

Mit: 
         MIDLIFE GRASS

Ein Musikstil der 1937-1945 entstanden ist, in den Bergen von Kentucky und Tennessee. Bekannt gemacht durch den legendären Bill MONROE, dazu kamen noch Musiker wie Lester Flatt und Earl Scruggs. Wir präsentieren heute Abend eine Band, die aus bekannten Musikern der Österreichischen "Bluegrass Szene" besteht und laufend in ganz Österreich auftritt. Als Krönung ihrer Karriere waren sie Teilnehmer bei dem "European Bluegrass Festival" in den Niederlanden.


Freitag, 21. September 2012; 19:30 Uhr:      PERLEN DER KLASSIK

Mit: 
        KATHRIN BUCZAK (Klavier)

Eine junge talentierte Pianistin (blueSOUND Quintet) debütiert als Solistin mit Kompositionen von Beethoven, Scriabin, Ginasteras und George Gershwin. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft, der Österreischisch-Polnischen und Internationale Chopin Gesellschaft Wien und Polnisch-Österreichischer Kulturverein TAKT.


Freitag, 28. September 2012; 19:30 Uhr:       KANADAS INSELN IM PAZIFIK
                                                                     WALE-TOTEMS-ENDLOSE WÄLDER


Von Vancouver bis zur Inselgruppe Haida Gwaii. Diese Pazifik Inseln sind an Naturschönheiten kaum zu übertreffen Berge, Regenwälder und zerklüftete Küsten - eine faszinierende Flora und Fauna und die Geschichte der Ureinwohner - die Haida und andere! Eine Multi Media Show präsentiert von:

      
 LEOPOLD MURHAMMER


 



Veranstaltungen Oktober 2012:



Dienstag, 02. Oktober 2012; 18:30 Uhr:        "JAPAN - EU RELATION, COOL OR WARM?"

The Austro-American Society, the Webster University & OIIP have the pleasure to invite you to a talk by 

       H.E. AMBASSADOR SHIGEO IWATANI
       Ambassador of Japan to Austria

on

       "JAPAN - EU RELATION, COOL OR WARM?"

Japan and the EU are the responsible global leaders in the international community. Both are essential partners for each other, working together to tackle issues of global concerns, thus contributing to the prosperity and stability of the world.

PLEASE NOTE THAT THIS TALK IS IN ENGLISH!

PLEASE REGISTER BY E-MAIL: auamsoc@aon.at


Freitag, 05. Oktober 2012; 19:30 Uhr:          "IRELAND - I LOVE SO WELL"

       MALADROITS

Mit den schönsten Melodien aus Irlands musikalischer Geschichte, die zurück geht bis zu den Ketten, viel bekantes aber auch unbekanntes.
Eine gemeinsame Veranstaltung von der Österreichisch-Irischen Gesellschaft und der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft.


Mittwoch, 10. Oktober 2012; 18:30 Uhr:   

                "EINE STRATEGIE FÜR DEN WIRTSCHAFTSSTANDORT ÖSTERREICH - 
                                  UNTERNEHMEN ÖSTERREICH 2025"

Die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft, die Amerikanische Handelskammer in Österreich und OIIP laden Sie herzlichst ein zu einem Vortrag von 

     MMag. Dr. Bernhard Gröhs LL.M. 
     Managing Partner Deloitte Österreich
     Sprecher der Initiative "Unternehmen Österreich 2025"

zum Thema

     "EINE STRATEGIE FÜR DEN WIRTSCHAFTSSTANDORT ÖSTERREICH -  
      UNTERNEHMEN ÖSTERREICH 2025"


MMag. Dr. Bernhard Gröhs:
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, zertifizierter Finanzstrafrechtsexperte und Managing Partner bei Deloitte Österreich;
Tätigkeitsschwerpunkte: Unternehmenstransaktionen, Strukturierung von Privatvermögen und Interventionen in Betriebsprüfungs- und Rechtsmittelverfahren, Beratung in Finanzstrafverfahren. Autor zahlreicher Fachpublikationen und Schirmherr des Wiener Symposiums zum Wirtschafts- und Finanzstrafrecht. Außerdem nimmt er wiederholt öffentlich zu wirtschafts- und steuerpolitischen Fragen Stellung.


Anmeldungen bitte unter: auamsoc@aon.at


Freitag, 12. Oktober 2012; 19:30 Uhr:                     HILLBILLY HEAVEN

Mit: 
       M.J. RIDER & THE HILLBILLY BOYS 

Musik aus den Hochburgen der Country Music, Nashville und Branson-Missouri, präsentiert von einer Gruppe bekannter Musiker aus der Österreichischen-Amerikanischen Country Music Szene unter der Leitung von M.J. Rider.


Freitag, 19. Oktober 2012; 19:30 Uhr:                   DIE GESCHICHTE VON JESSE JAMES

Eine ungewöhnliche "Räubergeschichte", war er ein amerikanischer Robin Hood oder nur ein kaltblütiger Killer?. Kaum eine andere historische Figur aus dem System der amerikanischen Mythenbildung polarisiert mehr als Jesse James. Er erschoss seine Opfer wahllos und hilflos, bis heute gibt es keinen Beweis, dass er seine Beute jemals an Arme gab. 

Eine Power-Point Präsentation mit:

         Univ.Doz.Dr.Prof. HANS-PETER ROSSMANITH


Freitag, 26. Oktober 2012: 

       NATIONALFEIERTAG - nächste Veranstaltung: Freitag, 02. November 2012