Jänner - Februar 2014

 

 

VERANSTALTUNGEN JÄNNER 2014

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft, ein herzliches Prosit 2014 und wir hoffen, Sie hatten ein Frohes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage.

 

Nach einer kleinen Pause anlässlich der Feiertage beginnen wir Mitte Jänner wieder mit unseren Programmen. Natürlich sind wir auch im neuen Jahr bemüht, Ihnen eine große Auswahl an interessanten Veranstaltungen zu bieten. Wie immer gibt es ein reichhaltiges Angebot an musikalischen Veranstaltungen. Die Palette reicht von stimmungsvoller Country und Bluegrass Musik, Jazzabende (Musik aus der Swing Ära, New Orleans Jazz), klassische Konzerte bis zu Musik aus Irland (in Zusammenarbeit mit der Österreichisch-Irischen Gesellschaft) und Musical und Operetten Musik. Dazu kommen wie immer interessante Multi-Media-Shows. In Zusammenarbeit mit der U.S. Botschaft, Webster University, American Chamber of Commerce und OIIP bieten wir Themen aus Politik und Wirtschaft an. Wir freuen uns darauf, Sie sehr oft bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Freitag, 10. Jänner 2014; 19:30 Uhr:                  MYSTISCHES MYANMAR (BURMA)

 

Ein Land an Exotik kaum zu überbieten, phantastische Landschaften, liebenswürdige

Menschen. Eine Reise durch dieses Land beschert einmalige Erlebnisse.

Eine Bilder Show von: KALYA & CLEMENS WALZL

 

 

 

Freitag, 17. Jänner 2014; 19:30 Uhr:                  NOCH IMMER „A NEW AND HOTTEST SOUND IN TOWN“

 

Mit: SLOWGRASS

 

Fünf junge und immer noch junggebliebene MusikerInnen kommen mit einem

mitreißenden Programm aus Bluegrass und Country Musik, wobei auch ein ganz

großer Wert auf Musik aus eigenen Federn gelegt wird.

 

 

 

Mittwoch, 22. Jänner 2014; 18:30 Uhr:              „Strategie & Taktik”

 

Theorien, Clausewitz und Praxisbeispiele.

Wie richtige Strategien Wunder wirken können und falsche oder keine Strategien immer Schwierigkeiten bedeuten.

 

Die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft & die Amerikanische Handelskammer in Österreich,

laden herzlichst ein zu einem Vortrag von

Mag. Friedrich Fuhrmann,

Fuhrmann & Fuhrmann OG

 

 

 

Freitag, 24. Jänner 2014; 19:30 Uhr:                  SWING – NUR DU ALLEIN

 

Swing von Harlem bis Ottakring mit dem: WIENER JAZZ TRIO

 

Eine gut gelungene Verbindung zwischen dem Wienerlied und Jazz, Swing in original und mit wienerischen Texten!

 

 

 

 

Freitag, 31. Jänner 2014; 19:30 Uhr:                  CLASSIC MEETS JAZZ - PIANO MEETS VOICE

 

Mit: JOVANA MISALJEVIC (Klavier)

 

Gastauftritt: LUKA GUDELJ (Gesang)

 

Eine phantastische junge und talentierte Pianistin aus Serbien, die schon seit vielen Jahren erfolgreiche Konzerte in der ganzen Welt gib, spielt Werke von Claude Debussy, Franz Liszt, A. Vujic, Giuseppe Verdi, George Gershwin und Dave Brubeck.

 

Eine Veranstaltung mit Unterstützung der Österreichisch-Serbischen Gesellschaft.

 

 

 

 

 

 

VERANSTALTUNGEN FEBRUAR 2014

 

 

 

Freitag, 7. Februar 2014; 19:30 Uhr:                   VIVA MEXIKO – HELLO USA

 

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von der Österreichisch- Amerikanischen Gesellschaft und der Gesellschaft Österreich-Mexiko, laden wir ein zu einem „musikalischen Ländertreffen“ von Mexiko und der USA.

 

Mexiko: eine musikalische Reise durch Mexiko mit einem Repertoire mexikanischer Musik, welches aus traditioneller, folkloristischer und romantischer Musik besteht, immer mit dem Gefühl einer „Fiesta“ eingeschlossen.

Interpreten: LEON de CASTILLO & das Trio YUCATAN

 

USA: Was könnte besser amerikanische Musik darstellen als traditioneller Jazz, bestehend aus Elementen von Swing, Dixie, Latino und Spirituals.

Interpreten: Das Trio VIENNA RIVERBOAT JAZZMEN

 

Begrüßung: WALTER SOTTOLARZ (Präsident Gesellschaft Österreich-Mexiko)

                        VIC HUBER (Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft)

 

 

 

Freitag, 14. Februar 2014; 19:30 Uhr:                 COUNTRY & WESTERN MUSIC LIVE

 

Mit dem: ONE & ONLY CARL KAYE

 

Alle Jahre wieder begrüßen wir eine Ikone der amerikanischen Country Music in Österreich und so wie ein alter Wein wird er Jahr für Jahr immer besser und natürlich sind wie immer seine Freunde von der ROUTE 66 dabei mit der Sängerin: JESSY

 

 

 

Tuesday, February 18th 2014; 6.30 p.m.:                      „Information 20/20: Beyond Big Data”

 

The Austro-American Society & the American Chamber of Commerce in Austria,

have the pleasure to cordially invite you to a talk by

 

Mag. Christian A. Titze

Research Director, Supply Chain Enablers Group, Gartner

 

PLEASE NOTE THAT THIS TALK IS IN ENGLISH!

PLEASE REGISTER BY E-MAIL: auamsoc@aon.at

 

 

 

 

Freitag, 21. Februar 2014; 19:30 Uhr:                 SQUARE DANCING

 

Nach langer Zeit dürfen wir sie wieder einmal zu einem Abend mit American Square Dance einladen. Nicht nur Zusehen, sondern Mitmachen ist die Devise.

 

Mit: PETER KOPETZKY (caller)

 

Und musikalisch unterstützt von den legendären: COUNTRY ALL STARS

 

 

 

Freitag, 28. Februar 2014; 19:30 Uhr:                 DER BLUES IM JAZZ

 

Der BLUES ist das wohl wichtigste Fundament des Jazz, von Anfang an bis heute. Allerdings hat er im Laufe der Zeit in den verschiedensten Stilrichtungen des Jazz wie Traditional, Swing, Bebop, Cool Jazz und Fusion ganz eigene Charakteristika entwickelt.

 

Das renommierte Quartett VIENNA JAZZ CONNECTION mit GERT RIESENFELDER wird im Rahmen eines Konzertes mit Erläuterungen dieses Phänomens, BLUES den Zuhörern nahe zu bringen versuchen.